Lettlands Klima- und Energieminister zu Besuch bei der PNE AG in Cuxhaven

• Gespräche zur Entwicklung eines Küstenstandortes zu einem Windenergie-Hub
  • Stadt Cuxhaven, Agentur für Wirtschaftsförderung und IHK ebenfalls beteiligt

Cuxhaven, 25. September 2024 – Im Rahmen der in dieser Woche in Hamburg stattfindenden WindEnergy Messe haben der lettische Klima- und Energieminister Kaspars Melnis und die stellvertretende Staatssekretärin Liga Rozentale einen Abstecher nach Cuxhaven gemacht. Ziel des Besuchs war es, sich über die Transformation eines Küstenstandortes zu einem Windenergie-Hub zu informieren. Lettland ist derzeit dabei, sein Energiesystem zu reformieren und auf erneuerbare Energien umzustellen. Vor diesem Hintergrund fand am Montag ein intensiver Austausch mit Vertretern aus Lettland und Deutschland statt, u. a. mit dem Honorarkonsul der Republik Lettland, der Stadt Cuxhaven, der Hafenwirtschaft beider Länder, der Agentur für Wirtschaftsförderung und der IHK statt. Nach einem gemeinsamen Arbeitsessen konnte sich die lettische Delegation in den Räumlichkeiten der PNE AG in Vorträgen von PNE und Rhenus Cuxports darüber hinaus ein Bild von den Synergien zwischen Offshore-Windentwicklung und Hafenausbau machen. Eine Werksführung bei Siemens Gamesa rundete den Besuch ab.

PNE-Ansprechpartner Alexander Lennemann
Alexander Lennemann