PNE AG - Ein Onshore Windpark auf Feldern

Windpark Herbsleben-Dachwig: Anlieferung der Komponenten für die Windenergieanlagen ab nächster Woche

• Lieferung der WEA-Komponenten ab KW 35 geplant
  • Inbetriebnahme voraussichtlich Ende 2024

Döllstädt/Dachwig, 22. August 2024 – Mitte nächster Woche werden die ersten Komponenten für die beiden Windenergieanlagen des Herstellers Nordex vom Typ N149 für den Windpark Herbsleben-Dachwig angeliefert. Der Transport der Komponenten erfolgt nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr mit überlangen Schwertransporten. Die Anlieferstrecke verläuft in Ortsnähe über die B 176, eine Umladefläche und später über eine längere Umfahrung der Gemeinde Döllstädt parallel zum Sportplatzgelände und dann wieder über die L1027 zur Windparkzufahrt nördlich der Gemeinde Döllstädt.

Bei den Anlagenkomponenten handelt es sich um 83 m lange Rotorblätter, bis zu 30 m lange Stahlturmsektionen, knapp 70 t schwere Maschinenhäuser sowie Naben und Triebstränge. Der Transport der Komponenten erfolgt über öffentliche Straßen sowie über ca. 30.000 m² Aluminium-Trackpanelplattenstraßen, die zu diesem Zweck temporär über Ackerflächen nordöstlich der Gemeinde Döllstädt und im Windparkgebiet verlegt wurden.

Bei der Terminierung der Anlieferung der WEA-Komponenten wurde die 1270-Jahr-Feier der Gemeinde Döllstädt vom 15. bis 18. August 2024 berücksichtigt.

Besonders spannend werden die Bladelifter-Transporte sein, die tagsüber von einer Umladefläche parallel zur B176 über die temporären Plattenstraßen östlich der Gemeinde Döllstädt auf die L1027 in Richtung Windpark erfolgen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die sehenswerten Transporte mit dem Bladelifter anzuschauen. Auf dem geplanten Streckenabschnitt kann es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Der Zustand der öffentlichen Straßen sowie der Feld- und Radwege entlang der Transportstrecke wurde im Vorfeld durch einen unabhängigen Gutachter geprüft.

Von Februar bis Juli 2024 wurden im Bereich Infrastrukturbau bereits der Wege- und Kranstellflächenbau sowie der Fundament- und Betonturmbau für einen insgesamt 164 m hohen Anlagenturm fertiggestellt.

Ende September 2024 soll im Windparkgebiet mit der weiteren Errichtung der Nordex-Anlagenkomponenten für die beiden Windenergieanlagen begonnen werden, sodass der Windpark unter Berücksichtigung aller witterungsbedingten Einflüsse bis Ende 2024 vollständig in Betrieb genommen werden kann.

Der Windpark wird über eine 10 km lange Kabeltrasse an das Umspannwerk Walschleben angeschlossen.

"Die nächsten Wochen werden nachts und tags spannend, aber auch sehenswert", sagten PNE-Projektleiter Dipl.-Ing. Jens Peters und sein Team.

Der Windpark Herbsleben-Dachwig wird über eine Gesamtleistung von 11,4 MW verfügen. Nach der Inbetriebnahme können rund 6.000 Drei-Personen-Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

PNE-Ansprechpartnerin Kathrin Markus
Projektkommunikation